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Wie mache ich mein Motorrad nach dem Winter startklar?

Der Frühling steht vor der Tür, und es ist Zeit, das Motorrad aus dem Winterschlaf zu holen. Bevor Sie jedoch losfahren, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Motorrad in einem einwandfreien Zustand ist. Hier sind die wichtigsten Schritte, um Ihre Maschine nach der Winterpause wieder startklar zu machen.


1. Gründliche Reinigung

Beginnen Sie mit einer gründlichen Reinigung des Motorrads, um Staub, Schmutz und eventuelle Korrosion zu entfernen. Verwenden Sie ein spezielles Motorrad-Reinigungsmittel und achten Sie darauf, empfindliche Teile wie die Elektronik und Bremsscheiben nicht mit Wasser zu überfluten.


2. Batterie überprüfen

Wenn Sie die Batterie über den Winter ausgebaut und aufgeladen haben, bauen Sie sie wieder ein. Kontrollieren Sie die Spannung (idealerweise über 12,6 Volt) und stellen Sie sicher, dass die Pole sauber und gut verbunden sind. Falls die Batterie tiefentladen ist, kann ein Ersatz nötig sein.


3. Reifen checken

Die Reifen sind essenziell für Ihre Sicherheit. Überprüfen Sie den Luftdruck, das Profil (mindestens 1,6 mm) und die Seitenwände auf Risse oder Beschädigungen. Passen Sie den Luftdruck an die Vorgaben des Herstellers an.


4. Flüssigkeiten kontrollieren

Prüfen Sie alle Flüssigkeitsstände:

  • Motoröl: Wechseln Sie es, wenn es im Herbst nicht gemacht wurde. Kontrollieren Sie den Ölstand und die Farbe.
  • Kühlmittel: Achten Sie auf den Stand und die Frostschutzwirkung.
  • Bremsflüssigkeit: Sollte klar und nicht älter als zwei Jahre sein.

5. Kette schmieren und spannen

Eine gut gepflegte Kette verlängert die Lebensdauer und sorgt für einen reibungslosen Betrieb. Reinigen Sie die Kette und schmieren Sie sie mit einem Kettenspray. Überprüfen Sie auch die Spannung und justieren Sie sie bei Bedarf.


6. Bremsen prüfen

Kontrollieren Sie die Bremsbeläge auf Verschleiß und stellen Sie sicher, dass die Bremsen einwandfrei funktionieren. Testen Sie die Bremswirkung bei einer langsamen Probefahrt.


7. Elektronik und Beleuchtung testen

Stellen Sie sicher, dass alle Lichter, Blinker und die Hupe einwandfrei funktionieren. Überprüfen Sie auch, ob die Armaturen alle Informationen korrekt anzeigen.


8. Kraftstoff prüfen

Befindet sich noch alter Kraftstoff im Tank? Dann könnten sich Ablagerungen gebildet haben. Tankreinigungszusätze können helfen, oder Sie wechseln den Kraftstoff komplett.


9. Kontrollieren Sie alle Schrauben und Befestigungen

Nach einer längeren Standzeit könnten Schrauben gelockert sein. Gehen Sie alle wichtigen Befestigungspunkte durch und ziehen Sie lose Schrauben vorsichtig nach.


10. Probefahrt machen

Bevor Sie längere Touren planen, machen Sie eine kurze Probefahrt, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Hören Sie dabei auf ungewöhnliche Geräusche und achten Sie auf das Fahrverhalten.


Fazit

Ein Motorrad, das aus dem Winterschlaf erwacht, benötigt Aufmerksamkeit, bevor es wieder auf die Straße darf. Mit einer gründlichen Überprüfung und ein wenig Pflege sorgen Sie nicht nur für Ihre Sicherheit, sondern verlängern auch die Lebensdauer Ihrer Maschine. Jetzt steht dem Start in die Motorradsaison nichts mehr im Weg – gute Fahrt! 🚴‍♂️


Kontakt

verstellbare Rohrlenker Adapter und Lenkererhöhung mit Versatz für BMW K1
BMW Modelle - Näher - höher – weiterDer erste verstellbare Rohrlenker Adapter für BMW K1WIR SETZEN MASSTÄBE Mit dem verstellbaren Rohrlenkeradapter ist es uns gelungen, einen verstellbaren Adapter zu fertigen, der auf nahezu alle seit 1910 bis heute und in Zukunft in Serie gefertigten Motorräder mit Rohrlenker passt – wie auf Ihre BMW K1.Rohrlenker gibt es seit Bestehen des Serienmotorrades. Unterschiedliche Armlängen jedoch auch. Es gibt einige "Glückliche" unter uns, die sich einfach auf das Motorrad setzen und sagen: "Das passt!". Viele wünschen sich den Lenker aber auch ein Stückchen näher oder vielleicht auch ein wenig höher. Jeder Motorradfahrer kennt die Verspannungen im Körper- und Nackenbereich, die durch angespannte Armhaltung bei längeren Fahrten entstehen. Dieser bei Rennfahrern bekannte Missstand wird oft durch einen operativen Eingriff behoben. Man darf danach aber 2-3 Monate nicht fahren.Niemand braucht sich etwas vor zu machen: "Das habe ich nur heute!". Sie werden diese Belange bei jeder Fahrt haben. Solange man verspannt auf dem Motorrad sitzt, erreicht man kein Wohlbefinden bei der Fahrt.Dieses Problem haben wir für Motorräder mit Rohrlenker nun gelöst.Mit der neuen Entwicklung bleibt kein Wunsch in der Verstellbarkeit mehr offen. Ganze 70 mm näher - höher oder weiter Spielraum stehen nun zur Verfügung. Sie erreichen damit eine natürliche Ergonomie für eine gesündere Sitzposition.Durch die Einstellzeiten von nur ca. 2 Minuten kann der Lenker schnell der jeweiligen Tour angepasst werden. Einer Autobahnfahrt mit hoher Lenkerposition und anschließender sportlicher Kurvenfahrt im Gebirge steht nun nichts mehr im Wege.Die Adapter sind mit einer starken Fräsrändelung am Haltedorn versehen. Dadurch haben wir eine extreme Verdrehabsicherung erreicht, die vor allem bei starken Bremsmanövern zwingend erforderlich ist.Die unschöne Optik der M8 Schrauben in den Klemmböcken wurden in den Klemmböcken so gestaltet, dass sie unsichtbar nach unten verbaut sind.Am Rohrlenkeradapter mit 22 mm können Sie eine Kugel zum Befestigen Ihres Navigationsgeräts befestigen.(siehe Foto).Bei der BMW K1 muss die Prallplatte etwas angepasst werden.Bitte bedenken Sie, dass wir nicht alle Modelle prüfen können. Sie können aber an Ihrem Motorrad prüfen, ob der Brems- und Kupplungsschlauch lang genug ist. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Achten Sie dabei immer darauf, dass die Leitungen nicht spannen oder eingeklemmt sind. Alle Artikel wurden an Original-Motorrädern - ohne Fremdumbauten - montiert und getestet.  

175,00 €*
Superbike Rohrlenkeradapter und Lenkererhöhung mit Versatz ABE für BMW F800ST
Der Rohrlenkeradapter im neuen Design - Verlängerung 50 mminkl. ABEDer neue Rohrlenkeradapter für alle 22 mm Rohrlenker verbessert Ihre Sitzposition um optimale 50 mm. Der Lenker kommt dabei 50 mm näher zum Fahrer und ca. 25 mm höher. Sie erreichen damit eine natürliche Ergonomie für eine gesündere Sitzposition.Sie werden diesen Vorteil deutlich spüren. Keine unentspannten weit ausgestreckten Arme mehr. Sie sitzen einfach bequem auf Ihrem Motorrad und nicht mehr so aufgerückt zum Tank hin, was bei Männern sehr zum Vorteil ist. Das Kribbeln und Einschlafen der Hände gehört nun der Vergangenheit an.Der Grundadapter wird mit M8 Schrauben befestigt und hat ein Langloch mit einem Mittenabstand von 31 mm - 39 mm.Für alle Motorräder mit 22 mm Lenker, deren Fahrer den Lenker noch näher holen möchten, haben wir unsere 70 mm Variante im Programm.Der Umbau ist schnell und einfach zu realisieren: Demontieren Sie die vorhandenen Lenkerschalen - (Bitte darauf achten das die Behälter für Brems- und Kupplungsflüssigkeit nicht zu sehr kippen!) - und setzen Sie das Unterteil des Adapters ein. Nun noch den Lenker in die neuen Aufnahmen setzen und mit den mitgelieferten Lenkerschalen fixieren. Alle benötigten Schrauben liegen dem Umbau bei.Im Allgemeinen reicht es aus, wenn die Züge und Leitungen hinter die Gabelbrücke verlegt werden. Ggf. müssen bei einigen Modellen die Leitungen gegen längere getauscht werden. Sprechen Sie uns einfach an.Bei dem Modell BMW F800ST ist eine längere Bremsleitung erforderlich, welche im Umbaukit enthalten ist. Alle Artikel wurden an Original-Motorrädern - ohne Fremdumbauten - montiert und getestet.

198,00 €*
Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar 60 mm tiefer ABE für BMW K1
Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW K1 - 60 mminkl. ABE Mit dem neuen Fußrastenadapter für Ihre BMW  bleibt kein Wunsch mehr offen. So vielfältig wie seine Verstellmöglichkeiten sind, sind seine Einsatzmöglichkeiten. Der Adapter in der Grundform passt zu 98% an jedes Motorrad Modell. Der optimale Beinwinkel liegt bei 90°. Ein eingeknickter Beinwinkel knickt auch die Blutbahnen ein und versorgt dadurch das Bein nicht mit ausreichend Sauerstoff. Dadurch entstehen die gefürchteten Krampfadern.Mit dem Adapter erreicht man eine Tieferlegung der Raste um 60 mm. Generell lässt sich der Grundadapter nach oben oder nach unten montieren.Sie erreichen damit eine natürliche Ergonomie und eine gesündere Sitzposition.Nach der Montage sind die Adapter um je alle 4° einstellbar, dass die Fußraste senkrecht nach unten verlegt wird. Der Sozius kommt sogar in den Genuss, die Raste nach oben zu verstellen, falls genügend Platz vorhanden ist. Je nach Einstellung erreicht der Sozius eine gesunde und komfortable Beinhaltung. Das komplette Kit für beide Seiten wird je nach Modell mit Seitenausgleich geliefert. Diese Variante ist etwas teurer, aber nötig, da z.B. der Auspuff überbrückt werden muss.MV ergänzt dadurch sein bisheriges Programm und löst gleichzeitig die starren und teuren Adapter ab. Wie bei allen verstellbaren  Produkten zeichnet sich auch der Fußrastenadapter für seine "schnelle" Verstellbarkeit aus. Mit wenigen Handgriffen und einem Inbusschlüssel ist der Adapter z.B. von "Hoch nach Tief" verstellt.Bedenken Sie bitte, dass eine Tieferlegung der Fußraste auch weniger Schräglage bedeutet. Der Vorteil der Adapter ist, dass die Original Fußraste erhalten bleibt. Alle  Artikel wurden an Original-Motorrädern - ohne Fremdumbauten - montiert und getestet.  

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Ab 128,00 €*