Zum Hauptinhalt springen

Touratech Suspension Federbein für Triumph Tiger Explorer ab 2012 Typ Extreme

Produktinformationen "Touratech Suspension Federbein für Triumph Tiger Explorer ab 2012 Typ Extreme"

Beim Touratech Suspension Extreme-Federbein handelt es sich um die absolute Premiumklasse in Sachen Fahrwerkstechnik. Dieses Extreme-Federbein für die Triumph Tiger Explorer ist perfekt für den Touren- und Fahrbetrieb mit häufig und stark wechselnden Beladungs- und Fahrzuständen oder extremste Anforderungen entwickelt. So ist beim Extreme-Federbein das PDS verbaut, ein hydraulischer Durchschlagschutz durch Verwendung eines zweiten Dämpferkolbens. Selbst bei extremsten Pistenverhältnissen mit vollem Reisegepäck kommt es zu keinem Durchschlagen, eine mechanische Überlastung des Federbeins wird verhindert. Die Dämpfung arbeitet wegabhängig. Im überwiegenden Fahrbetrieb ist das Federbein komfortabel und kräfteschonend justiert, bevor im letzten Teil des Federbeinhubs das PDS eingreift.


Das bedeutet für Sie: Jegliches Gepäckvolumen von der Hecktasche bis zum beladenen Gepäcksystem und/oder Soziusbetrieb wird durch den Extreme-Einstellbereich aufgefangen. Die Balance des Motorrads kann leicht und schnell per Handrad über die hydraulische Federvorspannung von Ihnen wieder hergestellt werden. Die sehr fein justierbare Dämpfung am Ausgleichsbehälter ermöglicht jederzeit eine wirkungsvolle, präzise und Ihrem persönlichen Fahrstil angepasste Fahrwerkseinstellung auf jeden Straßenzustand und Einsatzzweck, egal ob BAB/Schnellstraßen, Bundesstraßen, kleinste Landstraßen, Offroad-Teilstücke, Fernreisen mit großem Reisegepäck oder flotter, ambitionierter Fahrstil.

Sie werden ein völlig neues Fahrgefühl mit Ihrem Motorrad erleben.

Wichtiges in Kürze:
=> Das Federbein ist auf Basis unserer Erfahrungen für die Triumph Tiger Explorer konfiguriert und fahrfertig eingestellt.
=> Parameter sind: Fahrzeuggewicht / Anlenkung des Federbeins / bauliche Gegebenheiten / Testfahrten.
=> Das hier genannte Federbein ist für ein Fahrergewicht bis 100 kg inklusive Reisegepäck ausgelegt.
=> Bei allen Fahrwerkslösungen sollten Heck- und Frontbereich des Motorrads angepasst werden.
=> Die passende Komponente für die Front der Triumph Tiger Explorer ist hier:
=> Progressive Gabelfedern, Triumph Tiger Explorer Art: 01-422-5838-0
=> Beim Austausch von nur einer Komponente wird kein optimales Fahrverhalten erzielt.



Eigenschaften des Touratech Suspension Extreme-Federbeins:
=> Das Federbeingehäuse ist aus Aluminium gefertigt.
*** Dadurch geringst mögliches Gewicht.
=> Alle Bauteile und Komponenten sind auf intensiven Einsatz mit schweren Reisemotorrädern ausgelegt.
=> Es sind spezielle, reibungsarme Dichtungen verbaut
*** Dadurch sehr geringer Verschleiß und lange Lebensdauer des Federbeins.
=> Im Federbeinauge sind stabile Edelstahlbuchsen für die Befestigungsschrauben verbaut.
*** Dadurch stabiler, spielfreier Sitz der Befestigungsschraube auch bei höchsten Belastungen
=> Trennkolben-Bauweise. Dadurch können die Dämpfungsflüssigkeiten Öl und Stickstoff getrennt wirken.
*** Dadurch feineres Ansprechen des Federbeins,
*** hohe, präzise Dämpfungsleistung auch bei sehr hoher Dämpfungsfrequenz (schlechte Straßen, Piste),
*** bessere Kühlung des Federbeins.
*** Geringste Einschränkungen bei der Einbaulage des Federbeins im Motorrad.
=> Hydraulische "Extreme"-Federvorspannung über ein gut zugänglich positioniertes Handrad.
=> Die Dämpfereinstellungen wurden aufgrund der Erfahrungen und Anforderungen von Touratech entwickelt.
*** Basis sind viele Reisekilometer und die Erfahrungen aus den Einsätzen des Touratech Race-Teams.
=> "Extreme" Druckstufendämpfungsverstellung immer in High Speed und Low Speed getrennt einstellbar
*** Dadurch sehr individuelle Einstellung der Druck- / Zugstufe. Ideale Anpassung an wechselnde Anforderungen.
=> Separater "Extreme"-Ausgleichsbehälter in der Dämpfungsgruppe des Federbeins.
*** Bewirkt eine bessere Kühlung der Dämpfung im Fahrbetrieb.
*** Dadurch höhere Belastbarkeit und längere Lebensdauer des Federbeins.
=> QR-Barcode auf dem Federbein mit den individuellen Federbein-Informationen.
*** Dadurch einfaches Abrufen der federbeinspezifischen Infos durch Abscannen mit dem Smartphone.
*** Infos zur Grundeinstellung des Federbeins jederzeit abrufbar. Reset bei falscher Einstellung möglich.



Das hier verbaute Grund-Setup ist abgestimmt auf Fahrer bis 100 kg inklusive Reisegepäck. Anpassungen bei sehr viel höheren Zuladungen oder anderen außergewöhnlichen Anforderungen sind möglich. Das Federbein wird dann von uns durch eine Feder mit höherer Federrate und andere Konfigurationen individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst. Bitte nutzen Sie dafür unseren Fahrwerkscheck-Bogen und senden Sie uns das
Formular ausgefüllt zu.

Sie haben weitere Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich kontaktieren sie uns

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Accessory Items

Touratech Progressive Gabelfedern Triumph Tiger Explorer *ab 2012*
Diese progressiven Gabelfedern sind perfekt auf die Anforderungen der Gabel für die Triumph Tiger Explorer abgestimmt. Sie verleihen der Gabel eine bessere Abstimmung für die Anforderungen des Motorradreisens. Zu dem werden sie ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten und höhere Reserven im Grenzbereich erfahren. Die Gabelfedern werden vom holländischen Fahrwerksspezialisten Hyperpro in Europa gefertigt.Info: Passt nur für * Triumph Tiger Explorer *ab 2012 *Bei allen Fahrwerkslösungen sollten Heck- und Frontbereich des Motorrades angepasst werden.=> Touratech Suspension Austauschfedern Set für Triumph Tiger Explorer 01-422-5839-0=> Beim Austausch nur einer Komponente, wird kein optimales Fahrverhalten erzielt.Lieferung inklusive: ausführlicher Anbauanleitung, dem passenden Gabelöl und einer Paste zur Verbesserung der Gleitfähigkeit der Tauchrohre.

189,00 €*
Touratech Suspension Cartridge Kit Extreme für Triumph Tiger Explorer ab 2012
Das Touratech Suspension Cartridge Kit Extreme ist vereinfacht gesagt ein Federbein für die Gabel und die absolute Premiumklassen in Sachen Fahrwerkstechnik. Das Closed Cartridge wird in original Gabel eingebaut. So bleiben Gabelbrücke/Lenkeraufnahme Bremsen und Radführung und Lenkgeometrie voll erhalten. Es sind keinerlei zusätzliche Modifikationen an der Gabel erforderlichDieses Close Cartridge ist perfekt für den Touren- und Fahrbetrieb mit häufig und stark wechselnden Beladungs- und Fahrzuständen oder extremste Anforderungen entwickelt. Das bedeutet für Sie: Jegliches Gepäckvolumen von der Hecktasche bis zum beladenen Gepäcksystem und/oder Soziusbetrieb wird durch den Extreme-Einstellbereich aufgefangen. Die Federvorspannung, Zugstufe und Druckstufe ist voll von oben einstellbar. Das Dämpferöl ist in einer abgeschlossenen Kartusche, damit kann die Ölmenge exakt dosiert werden. Dadurch bietet das Close Cartridge ein deutlich feineres und angenehmeres Ansprechverhalten der Gabel. Die sehr fein justierbare Dämpfung ermöglicht jederzeit eine wirkungsvolle, präzise und Ihrem persönlichen Fahrstil angepasste Fahrwerkseinstellung auf jeden Straßenzustand und Einsatzzweck, egal ob BAB/Schnellstraßen, Bundesstraßen, kleinste Landstraßen, Offroad-Teilstücke, Fernreisen mit großem Reisegepäck oder flotter, ambitionierter Fahrstil. Sollten außergewöhnlich heftige Fahrbahnverhältnisse auf das Vorderrad einwirken, verhindert der integrierte "Hydraulic Endstop" das mechanische Durchschlagen der Gabel. Sie werden ein völlig neues Fahrgefühl mit Ihrem Motorrad erleben. Eigenschaften des Touratech Suspension Close Cartridges: - Das Closed Cartridge wird in original Gabel eingebaut. So bleiben Gabelbrücke/Lenkeraufnahme Bremsen und Radführung und Lenkgeometrie voll erhalten.- Keinerlei zusätzliche Modifikationen an der Gabel erforderlich- Ein Closed Cartridge ist ein Extreme Federbein in der Gabel.- Von oben voll einstellbare Federvorspannung (mit Einstellwerkzeug im Lieferumfang) in beiden Gabelholmen für optimale Balance des Motorrades. 20mm über 12 Klicks- Getrennt einstellbare Zugstufendämpfung 20 Klicks (1 Gabelholm) - Druckstufendämpfung 20 Klicks (1 Gabelholm) Dämpfung. - Für präzise Dämpfungseinstellung bei sehr hoher Dämpfungsfrequenz und hoher Belastung (schlechte Straßen, Piste mit Gepäck).- Hohe Dämpfungsstabilität und Robustheit durch einen verbauten 35 mm Kolben.- Geschlossen Bauweise (Closed Cartridge) Dadurch geschlossen Öl Kartusche für die Dämpfung und das Öl in der Kabel zu reinen Schmierung.- Dämpfungs- Öl (Kartusche) und Stickstoff, in eine Stickstoffblase am Fuß der des Cartridge, - Sehr feines Ansprechverhalten bei gleichzeitig extrem hoher Standfestigkeit und Stabilität der Gabel.- Durch die Trennung von Öl und Stickstoff, keine Schaumbildung und kein Stickslip in der Gabel.- Das heißt jederzeit reproduzierbare Dämpfungsleistung auch unter extremsten Anforderungen.- Dies Gabel geht nicht auf Block. In jedem Cartridge ist ein „Hydraulic endstop” gegen Durchschlagen verbaut. Das Grund-Setup ist abgestimmt für den anspruchsvollen Adventure Rider mit Gepäck. Anpassungen für außergewöhnlichen Anforderungen sind möglich. Das Federbein wird dann von uns durch eine Feder mit passender Federrate und weiteren Konfigurationen individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst. Sie haben weitere Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich kontaktieren sie unsLieferumfang: - 2x Closed Cartride mit Dämpfungseinstellung , (1x) Zugstufe , (1x) Druckstufe. mit Federvorspannungseinstellung (über 22er Gabelschlüssel)- Einstellwerkzeug Dämpfung- Montagewerkszeug Verschlußkappe.- Einbau- und Fahrfertig gefüllt mit vormontierter Gabelfeder. - 1 Liter Öl (für Gabeleinbau)- Benutzerhandbuch und Montageanleitung- 2x Gabelschutz-Aufkleber.

1.499,00 €*

Similar Items

Touratech Suspension E1 Federbein für Triumph TIGER 1200 Explorer (auch XC Modell) 2012 -
Touratech Suspension E1 Mono Federbein für Triumph TIGER 1200 Explorer (auch XC Modell) 2012 - Die Produktreihe E1 von Touratech Suspension steht für den Einstieg in die Welt des Fahrwerks-Tunings. Als Ersatz für die Originalkomponenten garantieren die hochwertigen Federelemente eine überragende Fahrwerksperformance. E1 Federbeine sind nach intensiven Fahrtests individuell für das entsprechende Motorrad konfiguriert. Das heißt die Hochgeschwindigkeitsstabilität verbessert sich, Lastwechsel bei sportlichen Kurvenfahrten werden minimiert. Der große Einstellbereich ermöglicht eine perfekte Anpassung von Balance und Dämpfung für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche von der sportlichen Ausfahrt über die gemütliche Wochenend-Tour bis zur Urlaubsreise. Egal ob Autobahn oder kleinste Landstraße, zu zweit oder solo – Federbeine der Reihe E1 ermöglichen eine völlig neue Erfahrung an Fahrdynamik, Sicherheit und Präzision. Die Fakten: - Touratech Suspension Federbein in Gas/Öl-Emulsionsbauweise - Federvorspannung einstellbar - Zugstufendämpfung in 50 Klicks einstellbar - Feder, stufenlos progressiv, weiß beschichtet - Kolbenstange aus Chrom-Molybdän-Stahl, ø 16 mm - Dämpferkolben ø 46 mm - großzügig dimensioniertes Dämpferrohr - Konstante Dämpfung auch bei harter Beanspruchung - Hochwertiges Finish - Mit ABE Lieferumfang: - Einbaufertiges Touratech Suspension E1 Federbein - Einstellwerkzeug - ABE-Unterlagen (Online) - Montageanleitung Wir empfehlen, den Um und Einbau des Federbeins in einer Fachwerksatt durchführen zu lassen. Tipp: Nur ein Fahrwerksupgrade von Heck- und Frontbereich des Motorrades erzielt die optimale Fahrdynamik und Fahrsicherheit. Sie haben weitere Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich kontaktieren sie uns. E-Mail: [email protected] Telefon +49 (0)7728-9279-1555 Bitte nutzen Sie dafür unseren Fahrwerkscheck-Bogen und senden Sie uns das Formular ausgefüllt zu.

549,00 €*